Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath Förderverein e.V.
  
  
Wappen des Spielmannszuges Simmerath




Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath Förderverein e.V.

A K T U E L L E S und S T A T I S T I K





Am 19.11.2016 veranstalteten wir ein Gemeinschaftskonzert mit der Hansa Blasmusik aus Simmerath. Nach einem schönen, abwechselungsreichen Abendprogramm finden Sie den entsprechenden Zeitungsartikel in unserer Rubrik Presseberichte.



STATISTIK

Nach dem 2. Weltkrieg wurden in einigen Orten wieder Spielmannszüge gegründet, die zum Teil schon vor dem Krieg bestanden. Es kam bald der Wunsch nach einem überörtlichen Zusammenschluss auf. Zum Ende des Jahres 1950 gründeten schließlich 10 Vereine den "Verband der Vereinigten Spielmannszüge des Kreises Monschau". Zum ersten Verbandsfest am 27. Mai 1951, dessen Ausrichter Kalterherberg war, kamen die Vereine aus Eicherscheid, Kesternich, Konzen, Mützenich, Roetgen, Simmerath, Schmidt, Strauch und Vossenack. In der Folgezeit traten immer mehr Korps aus den umliegenden Dörfern bei. Infolge der kommunalen Neugliederung wurde der Verbandsname 1972 in "Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel" geändert. Seither finden regelmäßig Verbandsfeste statt, bei denen sich die Vereine in Form von Marschieren und Zusammenspiel auf der Straße gegeneinander messen. Eine beachtliche Anzahl der zu erlangenden Preise konnte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr e.V. für sich gewinnen.


Unser Wetter in Simmerath:




  © Spielmannszug Simmerath